Thema: Von Nachprüfungen und Schnäppchenjägern
Mophila Am: 28.11.2007 17:02:09 Gelesen: 15581# 5@  
Hallo BBA Berlin,

<<"Diese ganze Prüferei ist aus dem Ruder gelaufen. Ich habe Aufdruckwerte zurückbekommen, die bereits von 2 Prüfern als echt geprüft waren, der Dritte meint nun, sie seien falsch.">>

Hierzu möchte ich anmerken, dass ich mir vorstellen kann, dass es durchaus möglich ist, dass ältere Prüfungen eine Fälschung nicht erkennen konnten. Der neue Prüfer hat nun bessere Möglichkeiten die Marke zu untersuchen und kann die Fälschung oder Teilfälschung erkennen. Ich denke, dass das aber die Ausnahme ist. Oder passiert Ihnen das öfter?


<<"Von einigen Prüfern erhalte ich handgeschriebene Rechnungen mit derart zittriger Schrift, dass ich die Fähigkeit dieser Prüfer schlicht anzweifeln muss. Wer nicht in der Lage ist einen Kugelschreiber zu halten, kann meines Erachtens keine Marken prüfen.">>

Ich denke, dass man diesbezüglich nicht die Kompetenz des Prüfers anzweifeln kann. Wenn jemand eine krackelige Handschrift hat und eventuell seine Schreiben nicht modern per Computer und Drucker fertigt oder eventuell unsaubere Schreiben hat, dann kann er trotzdem eine hohe philatelistische Kompetenz beim Prüfen von Briefmarken haben.

Mit besten Sammlergrüßen
Achim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/288
https://www.philaseiten.de/beitrag/1906