Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 06.09.2009 08:16:53 Gelesen: 1305162# 282@  
Sonderbriefmarke und Sonderstempel Grenzöffnung

Volksstimme.de, Marienborn / mb (03.09.09) - An einem Aktionstag präsentiert die Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt heute von 10 bis 17 Uhr die Briefmarke " 20 Jahre Öffnung der Grenzen in Europa " in der Gedenkstätte Marienborn.

Aus Anlass der Öffnung der ungarisch-österreichischen Grenze vor 20 Jahren, die ein Meilenstein zur Beendigung des " Kalten Krieges " in Europa war, gibt die Deutsche Post am 3. September zusammen mit der Post Österreichs und Ungarns ein gemeinsames Sonderpostwertzeichen heraus. Die öffentliche Präsentation der Gemeinschaftsmarke, die als Motiv eine aus den Flaggen der drei Länder gebildete Zahl " 20 " zeigt, wird in Ungarn erfolgen.

Zeitgleich findet in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn ein Aktionstag statt, der von der Deutschen Post AG, der Forschungsgemeinschaft für Philatelie und Postgeschichte " Deutsche Einheit " und dem Landesverband der Philatelisten Sachsen-Anhalt gestaltet wird. In diesem Rahmen wird im ehemaligen Stabsgebäude ein Sonderpostamt eröffnet werden, in dem die Marke zusammen mit einem Ersttagsbrief und einem Sonderstempel erworben werden kann. Umschlag und Stempel zeigen bildlich das Durchwinken eines Trabants an der ehemaligen Grenzübergangsstelle Marienborn / Autobahn.

An diesem Ausgabetag wird eine Briefmarkenschau präsentiert, deren Exponate zum Anlass passen. Die Exposition kann noch bis zum Wochenende in der Gedenkstätte Marienborn besichtigt werden. Der Leiter der Einrichtung Dr. Kai Langer lädt alle geschichts- und briefmarkeninteressierten Besucherinnen und Besucher dazu ein.



(Quelle: http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokalausgaben/haldensleben/?em_cnt=1484419&sid=s2l35446mgmm6r8dihov3m9kl0)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/19067