Thema: Die ersten Jahre des Streifbandes bzw. Kreuzbandes als Ganzsache
Jürgen Witkowski Am: 06.09.2009 12:18:40 Gelesen: 100149# 30@  
Anhand dieses unscheinbaren Streifbandes aus Großbritannien, MiNr. S13 zu 1/2 P mit Darstellung von König Eduard VII., kann man, wenn man sich darauf einlässt, Google sei Dank, eine kleine Zeitreise machen zu interessanten Orten und Personen der Zeitgeschichte.

Abgestempelt wurde das Streifband am 26. August 1907 in einem Ort mit dem schönen Namen Boat of Garden, einer kleinen Gemeinde in den schottischen Highlands.
http://www.boatofgarten.com/

Der Empfänger war Prof. Dr. G. Steindorff in Leipzig, ein berühmter Ägyptologe, der eine Lehrstuhl-Sammlung zu dem bedeutenden Ägyptischen Museum der Universität Leipzig ausbaute.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptisches_Museum_der_Universit%C3%A4t_Leipzig

Steindorff weilte, wie es sich gehörte, im August in Brunshaupten, einem Ferienort an der Ostseeküste. Brunshaupten wurde später zusammen mit einigen weiteren Ortschaften zum Ostseebad Kühlungsborn vereinigt. Nach dorthin wurde ihm die Streifbandsendeung nachgeschickt
http://www.bartelmann.com/historie/kuehlungsborn/index.html

Eine Zusammenfassung der Lebensdaten und des Schaffens von Prof. Dr. Georg Steindorff, der fast 90 Jahre alt wurde, bietet Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Steindorff

Daraus wird ersichtlich, dass er mit Elise Oppenheimer, einer Schwester von Franz Oppenheimer verheiratet war. Oppenheimer war nicht etwa der Erfinder der Weinlage "Oppenheimer Krötenbrunnen", sondern er zählt zu den Wegbereitern der "Sozialen Marktwirtschaft". Er ist auf der MiNr. 360 aus der Serie "Bedeutende Deutsche" bestimmt in vielen Sammlungen vertreten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Oppenheimer

Einer seiner bekanntesten Schüler war mit Ludwig Erhard der Bundeskanzler, der es schon lange vor Gerhard Schröder als Zigarren-Liebhaber zu Ruhm und Ehre gebracht hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Erhard

Nun will ich aber Schluss machen, da meine Gattin zum Mittagsmahl ruft.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1588
https://www.philaseiten.de/beitrag/19070