Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Pepe Am: 16.11.2018 22:30:48 Gelesen: 177703# 280@  
@ Markus Pichl [#279]

Hallo Markus,

vielen Dank für diesen ausführlichen Thread und die große Mühe Deinerseits. Auch sehr schön die Links, welche ja hier super passen.

Den Spaßfaktor beim Hobby Philatelie schätze ich weit höher ein. Aber alles subjektiv. Auch ich hatte Jahrzehnte lang eine ältere Tauschpartnerin in Australien und diese hatte viel Spaß und Freude am einfachen Sammeln. Und das ohne jegliche Forschung. Sind wir froh über die einfachen Sammler. Stell Dir vor die gäbe es nicht, so würde das Hobby Philatelie tot sein und dem Hobby Philatelie Forschung würde nur eine sehr kleine Menge angehören.

So ist halt ein jeder Teil dieses schönen Hobbys und ich wünsche allen recht viel Spaß und Freude beim Sammeln und Forschen.



Michel 213, Farben a, b, c

Im DDR Spezial nur eine Farbe blauviolett bis d'violettblau. Beim damaligen Preis (-,35) werden die Forscher nicht gar so aktiv gewesen sein.

Im Michel kein Hinweis auf UV Effekte.

Nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/190711