Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 17.11.2018 12:44:14 Gelesen: 177301# 282@  
@ Pepe [#280]

Hallo Pepe,

die 6 Pfg ist eigentlich leicht, wenn man die Papiere unterscheidet. Am Anfang war ungebleichtes graues Papier, das unter UV rot-violett leuchtet. Dann kamen dünne weisse Papiere und später dicke weisse bis cremefarbene. Katalogisiert ist alles vor 1950.

c im Michel ist dieselbe Farbe wie b, nur auf einem ungebleichten Papier, im VPEx unterscheiden wir noch ca und cb. Letztere ist auf ungebleichtem Papier und Blau ohne Rotanteile. 213 ca ist rötlich schimmernd und hat einen stark metallischen Glanz.

https://www.philasearch.com/de///i_9120_61155/1370210_SBZ_allgemeine_Ausgabe/43-A104-3323.html?utm_source=notification&utm_medium=email&utm_campaign=20181116&utm_content=lot_43-A104-3323

Bei Veuskens gibt es gerade eine 213 cb, noch altgeprüft Paul als b. Die jetzige Michel Katalogisierung ist völlig sinnlos. Die seltenen Farben liegen alle in c mit einer sehr häufigen Variante von FF3 auf Papier p1 zusammen. Geigle hatte 2011 vorgeschrieben, dass sich die Anzahl der Varianten nicht erhöhen darf. Da 219c und 220c gestrichen wurden, durften nur 2 neue in den Katalog, und das waren 213 c und 214 d. Erstere ist Murks, letztere wurde durch massive Falschprüfungen kaputtgemacht, habe ich aber schon oft beschrieben.

Viele Grüsse
Carsten

Redaktionelle Ergänzung: Beschreibung bei Veuskens:



Michel 213 by, 6 Pf. Köpfe I. 1948, in b.-Farbe, mit senkr. Borkengummierung, vom rechten Seitenrand, tadellos postfrisch, tiefgepr. Paul BPP. Im Michel in der b.-Farbe unbekannt, inters. dunkle bläuliche Farbvariante. Kabinett.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/190741