Thema: (?) (10/19) Alliierte Besetzung AM Post Besonderheiten
hajo22 Am: 17.11.2018 15:11:42 Gelesen: 7055# 10@  
@ doktorstamp [#9]

Danke für die Erklärung. Mit frankierter Kriegsgefangenenpost nach England habe ich mich bislang nicht beschäftigt.

Frage: Wie bezahlte das "übergelaufene feindliche (Wehrmachts-)Personal" seine Briefschaften in die Heimat?

Vielleicht mit den im KZ Sachsenhausen gefälschten englischen Pfundnoten?

Heute der sogenannte "Aachener Bogen" mit 4 Viererblocks der 5, 6, 8 und 12 Pf. AM-Postmarken einheitlich gestempelt 19.3.1945 auf Oberbürgermeister-Blanko-Couvert der Stadt Aachen.

Böse Zungen sagen, daß der Stempel mit diesem Tagesdatum nachverwendet wurde. Weiß ein AM-Post-Spezialist vielleicht Näheres?



hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12149
https://www.philaseiten.de/beitrag/190750