Thema: (?) (103) (106) Bund Ganzsachen Bildpostkarten
volkimal Am: 17.11.2018 16:26:51 Gelesen: 40394# 43@  
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein FDC-Album voll mit Bildganzsachen bekommen. Alle Karten tragen einen Stempel (meist Gelegenheitsstempel) aus dem Ort des Bildes. Diese beiden Karten machten mich zunächst stutzig:



Wieso ist eine Linearcodierung auf der linken Karte? Wieso klebt man zusätzlich eine 20 Pfg. Marke auf, wenn man sich einen Stempelabschlag am Postschalter abholt? Die Lösung brachte schließlich diese Karte ziemlich weit hinten im Album:



Der Sammler hat sich die Karten selbst zuschicken lassen. Die Anschrift hat er mit Bleistift geschrieben und später wieder ausradiert. Im Nachhinein konnte ich bei einer Reihe weiterer Karten Radierspuren erkennen. Auf die Idee bin ich nicht schon vorher gekommen, da von den ca. 90 Bildpostkarten nur eine einzige mit Codierung war.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8908
https://www.philaseiten.de/beitrag/190755