Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 18.11.2018 20:01:40 Gelesen: 358023# 687@  
Liebe Leser,

es kann sehr informativ sein, einmal die Auktionen wieder durchzusehen, die vor ein paar Jahren stattfanden.

Aus gegebenem Anlass habe ich mir die Auktion Harmers London, 25.7.2006, wieder vorgeknöpft: sale 4756: "The "Roberto Sciaky" collection of Rumania". Auch meine eigenen Gebote habe ich nochmals studiert und geprüft, wie ich heute wohl entscheiden würde.

Soviel vorweg: 2006 habe ich viele Gebote auf dieses Angebot abgegeben. Die Sammlung umfasste 192 Lose, von denen mich einige interessierten. Ich habe rund zwei Dutzend Gebote abgegeben und war dann etwas frustriert, dass ich nur ein Los zugeschlagen erhielt.

Auf folgendes Los habe ich auch ein Gebot abgegeben:

Los 674, 50 Bani-Marke, Michel Nr. 31 auf Brief von Bukarest nach Genua. Der Ausruf lag bei nur GB£ 1'000. + GBP galt damals = CHF 2.304 oder Euro 1.461 (Info gemäss Ergebnisliste).

Die Marke ist auf Brief unglaublich selten!



Nun - ich mach es kurz: Als ich die Ergebnisliste betrachtete wunderte ich mich, dass Los 674 als unverkauft gemeldet wurde (obwohl ja mein Gebot vorlag). Die Erklärung folgte später, als ich bei Harmers anfragte:

Der Brief ist verfälscht! Der Stempel wurde als falsch erkannt und das Auktionshaus nahm das Los zurück. - Die Atteste von 1973 und 1987 hatten sich nicht zu dem Stempel geäussert! Man muss also darauf achten, dass der Prüfer, der ein Attest ausstellt, alle Aspekte beurteilen kann, nicht nur die Marke, sondern auch die Stempel/die postalische Verwendung!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/190844