Thema: Deutsche Kolonien Samoa Ganzsachen
volkimal Am: 19.11.2018 16:56:11 Gelesen: 3280# 3@  
@ roman [#2]

Hallo roman,

es steht so einiges im Michel unter Deutschland, dass nicht unbedingt dorthin gehört. Samoa war von 1900 an eine deutsche Kolonie, ein deutsches Postamt gab es schon seit 1886 auf Samoa.

Vor der deutschen Kolonialzeit gab es Briefmarken von Samoa der W.E. Agar-Privatpost und der J. Davis-Privatpost. Diese findest Du im Michel Übersse Band 7: Australien/Ozeanien/Antarktis. Dort gibt es die bildgleiche Briefmarke (wie auf deiner Karte) allerdings mit der Währungsangabe Pence. Wieso die Marken mit der Wertangabe Penny unter Deutschland verzeichnet sind, ist nicht erklärt.

Hier die Informationen aus dem Borek-Ganzsachenkatalog (Ausgabe 1978):



Auch dort ist nicht erklärt, wieso die Ausgabe zu Deutschland gehören soll.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12192
https://www.philaseiten.de/beitrag/190902