Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
Heinz 7 Am: 20.11.2018 00:13:31 Gelesen: 325760# 400@  
@ merkuria [#398]

Ich gratuliere herzlich zu dieser tollen Fleiss-Arbeit!

1862 gab das Fürstentum Rumänien seine ersten Briefmarken heraus. Zuvor hatte nur das Fürstentum Moldau eigene Marken (2 Ausgaben, beide 1858), hingegen das Fürstentum Muntenien (Walachei) hatte keine Marken. 1859 schlossen sich die beiden Fürstentümer zusammen und nahmen anfangs 1862 den Namen "Rumänien" an. Kurz darauf wurden die ersten Briefmarken von Rumänien ausgegeben:

3 Werte:
3 Parale gelb; für Drucksachen und Zeitungen
6 Parale rot; für Briefe im Ortsbereich
30 Parale blau; für Briefe im Inlandverkehr

Die Briefmarken wurden zuerst im Hand-Einzeldruck hergestellt; das war sehr aufwändig. Man suchte nach einer besseren Lösung, doch dauerte es über zwei Jahre, bis die Marken rationeller, im Plattendruck / maschinell hergestellt werden konnte. Im Michel haben diese Marken also eine separate Nummer

8 I, 9 I, 10 I = Einzeldruck
8 II, 9 II, 10 II = Plattendruck.

Die Lieferung erfolgte aber so spät, dass die gedruckte 6 Parale-Marke Plattendruck (9 II) nicht mehr verkauft wurde.

Erst später, 1881, gelangten die (nun ungültigen) Marken in den Verkauf (Versteigerung der Marken durch das Finanzministeriums).

Die Michel 9 II ist also eine nicht ausgegebene Briefmarke von Rumänien. Anbei ein Viererblock.



Sie ist im Michel aufgeführt mit der Nummer 9 II. Bewertet ist natürlich nur die Variante "ungebraucht". Gestempelt oder auf Brief ist die Marke 9 II immer verfälscht! Es gibt viele davon.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/190938