Thema: Österreich Belege: Mischfrankaturen der klassischen Ausgaben 1850-1867
bignell Am: 20.11.2018 00:26:50 Gelesen: 26100# 5@  
Liebe Freunde,

die dritte Form der Mischfrankatur: Briefmarken und Stempelmarken. Briefmarken wurden in der österreichischen Monarchie vom Handelsministerium verausgabt (deshalb auch das Wasserzeichen KKHM = kaiserlich königliches Handels-Ministerium), während die Stempelgebühr dem Finanzministerium zufiel. Deshalb war weder die Verwendung von Stempelmarken auf Briefen erlaubt noch die von Briefmarken auf Dokumenten, wurde aber manchmal geduldet. Nicht jedoch in diesem Fall:




Dokument von 1855, die Stempelgebühr von 15 Kreuzer wurde versucht durch zwei 6-Kreuzer-Briefmarken und eine 3-Kreuzer-Stempelmarke abzugelten, die Briefmarken wurden nicht anerkannt und mit zwei 6-Kreuzer-Stempelmarken teilweise überklebt und mit dem "Prager Magistrats Expedit Amt"-Stempel entwertet.

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12183
https://www.philaseiten.de/beitrag/190939