Thema: Wie unterstützt der BDPh die Aussteller ?
drmoeller_neuss Am: 20.11.2018 11:24:22 Gelesen: 2547# 3@  
Wie unterstützt der BDPh Aussteller? Die Ausstellungen werden von der Stiftung unterstützt, nicht aber vom BDPh, dies ist zumindest mein Kenntnisstand.

Nun unterstützt der BDPh Ausstellungen, sei es durch Veröffentlichungen in der "Philatelie", oder durch Reisespesen, die zum Beispiel dem Vorstand bezahlt werden.

Auch die Förderung durch die Stiftung ist zu berücksichtigen, die Stiftung kann ihr Geld (und das ist in der derzeitigen Niedrigzinsphase nicht viel) nur einmal ausgeben, und was in Ausstellungen fliesst, kann nicht mehr an anderer Stelle, zum Beispiel als Zuwendung an den BDPh ausgegeben werden.

Um nicht falsch verstanden zu werden: ich habe nichts gegen Austellungen, genausowenig wie gegen Museen. Da sie aber von "öffentlichen" Geldern finanziert werden, darf man sich schon die Kosten-Nutzen-Frage stellen. Wieviele Besucher schauen sich denn Ausstellungen an? Gibt es Alternativen? Meine Freizeit ist beschränkt und der Besuch von Ausstellungen scheitert an der fehlenden Zeit. Veröffentlichungen über Austellungssammlungen - in welcher Form auch immer - würde ich mir schon gerne einmal abends in einer ruhigen Stunde anschauen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12195
https://www.philaseiten.de/beitrag/190955