Thema: Brauchen wir Ausstellungen und Aussteller ?
Henry Am: 20.11.2018 19:20:22 Gelesen: 11143# 6@  
Die Frage, ob Ausstellungen und Aussteller für das „Leben“ der Philatelie gebraucht werden, muss man von zwei Seiten her sehen. Einmal geht es darum, Interesse für die Philatelie zu wecken und Nachwuchs zu gewinnen. Im anderen Fall geht es um eine Art Leistungsschau in der Dokumentation von Themeninhalten.

Den ersten Bereich halte ich für sehr wichtig. Hier werden wir Aussteller und Ausstellungen dringend brauchen, um der breiten Öffentlichkeit zu zeigen, wie man sich sinnvoll mit der Philatelie beschäftigen und auseinandersetzen kann. Die Exponate müssen nicht sehr umfangreich sein, aber sie müssen in einem Umfeld gezeigt werden, zu dem sie thematisch passen. So kann in einem Rathaus eine Heimatsammlung anlässlich eines städtischen Ereignisses zu einem Blickfang werden. Bei sonstigen öffentlichen Anlässen wie Einweihungen, Jubiläen oder sonstigen Festen kann man sich ebenfalls mit kleinen Ausstellungsobjekten oder mit philatelistischen Erzeugnissen wie personalisierte Marken oder Sonderbelegen einbringen. Damit stellt man quasi die Vereinsarbeit aus. Das dürfen aber keine Eintagsfliegen sein. Nur eine gewisse Beharrlichkeit wird den werbenden Erfolg bringen.

Die Ausstellungen und Aussteller im Wettbewerb haben da einen ganz anderen Hintergrund. Und ob man die braucht, werden nur die Beteiligten bejahen. Für andere wird die Notwendigkeit nur schwer erkennbar. Denn diese Ausstellungen haben sehr spezielle Themen, ganz besonders dann, wenn es um höhere Ränge geht. Um solche Ausstellungsobjekte gewinnbringend betrachten zu können, muss man sich ja schon auch in der Materie auskennen. Es werden also nur Gleichgesinnte angesprochen. Und die Vergleichbarkeit von solchen hochklassigen Exponaten untereinander ist für einen außenstehenden Betrachter dann nur anhand formeller Kriterien möglich, aber nicht mehr vom inhaltlichen Gehalt her. Damit ist die Notwendigkeit für die große Masse wohl nicht mehr so eindeutig gegeben, aber im Hinblick auf die „Entwicklung“ der Philatelie und der Philatelisten kann man sie wohl auch nicht ablehnen.

Meint
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12196
https://www.philaseiten.de/beitrag/190981