Thema: Deutsches Reich Wertschätzung Ansichtskarten Sammlung
Cantus Am: 21.11.2018 01:01:10 Gelesen: 1799# 4@  
@ TorstenH [#1]

Hallo Torsten,

für einen möglichen Verkauf der sammlung empfehle ich dir zwei verschiedene Auktionshäuser, die beide davon leben, dass sie in ihren Auktionen fast ausschließlich Ansichtskarten verkaufen:

1) http://www.lippold-auktionen.de/

Das Auktionshaus liegt in Dessau-Rosslau und hat sowohl vom Angebotsrahmen als auch vom Kundenkreis her überwiegend mit Menschen und Orten der ehemaligen DDR zu tun.

2) https://www.stade-auktionen.de/index.php/de/

Der Daniel Stade führt ein Auktionshaus das in 79639 Grenzach-Wyhlen beheimatet ist und ebenfalls überwiegend mit dem Handel von Ansichtskarten sein Geld verdient.

Zu den Preisen, die zu erzielen sind, muss ich Markus Pichl zustimmen, dass da die Einschätzung immer sehr relativ ist. Ich selber führe eine Heimatsammlung mit unter anderem Ansichtskarten zum gesamten mittleren Oderbruch, das mit seinen Dörfern etwa 30.000 Einwohner und eine Vielzahl unterschiedlich großer Ansiedlungen umfasst. Die preiswertesten Ansichtskarten für diese Sammlung habe ich in München und Mainz am Rhein mit jeweils 4 Euro pro Karte erwerben können. Die Karten waren dort deshalb so billig, weil sich dort niemand für die Region meiner Wahlheimat interessiert. Ganz anders stellt sich die Situation dar, wenn ich hier oder im relativ nahen Berlin eine mir noch fehlende alte Ansichtskarte erwerben will. Die Karten bekomme ich hier nicht unter 24 Euro, in Einzelfällen gehen die Preise pro Karte auf bis zu 70 Euro in die Höhe, ganz einfach deshalb, weil hier zwei Neubürger zugezogen sind, die nun ebenfalls eine Heimatsammlung anstreben und über umfangreiche Finanzmittel verfügen. Da kann ich nicht mehr mithalten und führe deshalb meine eigene Sammlung nur noch so nebenbei fort.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12194
https://www.philaseiten.de/beitrag/190995