Thema: Brauchen wir Ausstellungen und Aussteller ?
Setubal Am: 21.11.2018 09:52:37 Gelesen: 10928# 12@  
Guten Morgen ins Forum,

Fälschungsbekämpfung - Dienst am Sammler.

Um hier nicht als Vertreter der ausstellenden Sammler dazustehen möchte ich diesen wichtigen Punkt aufgreifen und aus meiner Sichtweise dazu Stellung beziehen.

Die Fälschungsbekämpfung ist eine wesentliche Aufgabe als Dienst"leistung" für alle Sammler - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Bei zunehmender Spezialisierung sicherlich auch immer wichtiger!

Frage: Welcher Ortsverein kann denn diese Aufgabe überregional zur Schadensabwendung nicht organisierter Sammler bieten?

Welcher Ortsverein kann die finanziellen Mittel aufwenden, um anhand von Vergleichssammlungen objektive schadensbegrenzende Aufklärung zu betreiben?

Übergeordnete Strukturen werden hier sicherlich besser und effizienter arbeiten können.

Angebote bei Ebay werden eher zunehmen als abnehmen. Damit wird auch die Gefahr von "untergeschobenen" Fälschungen steigen.

Welcher Ortsverein ist denn in der Lage hier im Vorfeld Überwachungsarbeit zu leisten?

Welcher Ortsverein traut sich zu, im Namen der breiten Masse aller Sammler in Deutschland ein gewichtiges Wort bei Ebay zu sprechen, um die Belange der Sammler zu vertreten?

Einen Verband mit einem Rückhalt (auch tausender Direktmitglieder) sehe ich hierzu in der Lage!

Kurz auf Ausstellungen zurück.

Von Werbeschauen bis internationalen Wettbewerbsausstellungen hat alles seine Daseinsberechtigung. Es ist nicht das Allheilmittel um auf uns aufmerksam zu machen, uns zu präsentieren - aber es ist ein Mittel.

Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12196
https://www.philaseiten.de/beitrag/191009