Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 22.11.2018 07:05:47 Gelesen: 177066# 290@  
Hallo,

in den letzten Stunden habe ich mich mit meinen Marken MiNr. 214 beschäftigt. Aus meinen Marken habe ich die nachstehenden 12 Einzelstücke und ein senkrechtes Paar vom rechten Bogenrand herausgesucht (Feldmerkmale 10/20 bzw. 60/70). Die Marken habe ich von 001 bis 014 durchnummeriert.



In der Farbtönung auffällig sind die Marken Nr. 008 und 010.

Wer noch genauer hinsieht, der wird, wie bei der 25 Pf-Marke, verschiedene Abstände zwischen Markenbild und Bildrahmen erkennen. Siehe auch nachstehend, Marke Nr. 011 und 008. Je später die Auflage, desto weiter der Abstand. Die Feldmerkmale 10/20 und 60/70, das ist der rechts unterschiedlich eingedellte Rahmen, bleiben aber über verschiedene Auflagen hinweg bestehen (dies spricht für einen Fehler im Urklischee).



Unter UV mit Wellenlänge 365 nm (Herstellerangabe) reagieren die Marken wie nachstehend. Das rechte Bild ist um 25% aufgehellt und in diesem habe ich verschiedene UV-Reaktionen durchnummeriert.



UV 1 und UV 2 fallen in die a-Farbe. UV 2 ist auch abgrenzbar, des Weiteren durch einen klar unterschiedlichen Farbauftrag der Druckfarbe von UV 1 auf dem Papier.

UV 3 ist die b-Farbe.

UV 4, UV 5 und UV 6 ist die heutige c-Farbe. UV 4 und 6 liegen in der Farbgebung dicht aneinander. UV 6 ist die ehemalige d-Farbe, wie sich auch im nachstehendem Vergleich mit den Farbplättchen aus dem Michel-Farbführer zeigt (im Bild von mir modifiziert).



Der Farbunterschied zwischen den Farbplättchen "schwärzlichbräunlichrot" und "schwärzlichrot" fällt nur gering aus. Ersteres ist etwas bräunlicher und somit einen Hauch dunkler. Dies zeigt sich auch an den Marken in der Farbwirkung. Ferner hier noch die Rahmenbreite und die Stempeldaten, letztere vor allem im Abgleich mit der Tabelle der Verwendungsdaten auf der Köpfe-Webseite, neben den UV-Reaktionen bei der Unterscheidung helfen.

Die Marken habe ich auch alle einzeln mit 2400 dpi Bildauflösung eingescannt. Die Ergebnisse, der Messungen meiner Scans im HSV-Farbraum, sprechen auch eine eindeutige Sprache und bestätigen vorstehendes. Nach Farbwinkel, aufsteigend von unten nach oben, sortiert.



Warum man die Katalogisierung der d-Farbe wieder gestrichen hat, erschließt sich mir aus rein sachlicher Hinsicht nicht. Real ist mindestens sogar noch eine e-Farbe katlogisierbar (UV 5).

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/191064