Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 22.11.2018 09:32:13 Gelesen: 177176# 291@  
Hallo Markus,

bei 214 ist das Problem, dass die a-Farbe sehr variantenreich ist. Von ganz früh bis zum dicken Papier p3 in mehreren Auflagen, auf verschiedensten Papieren und mit diversen UV-Tönen.

Die b-Farbe lässt sich gut erkennen, wenn man das Papier und die Zähnung beachtet. Die meisten haben die sogen. Nähmaschinenzähnung, die etwas rauh aussieht und dann natürlich die UV-Farbe.

Bei den dicken Papieren ist a am häufigsten und sieht verglichen mit den beiden anderen (c und d) eigenständig aus, ist aber nur dasselbe wie die früheren, nur eben auf einem neuen Papier und mit neuen Platten.

Die Rahmenbreite ist sicher ein Hilfsmittel, aber bei 214 ist der Unterschied zu fließend, nicht wie bei 221, wo es die Zwischenphase mit mittelbreiten Rahmen nicht gibt.

Zum Erkennen der 214d empfehle ich immer eine 329z als Vergleichsmarke, auch unter UV, damit findet man die. Ist aber selbst gestempelt nicht wirklich leicht zu finden. Und dann ist der silbrig schimmernde Effekt, während 214c immer ganz stumpf und matt ist.

Gute Jagd!
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/191070