Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 22.11.2018 12:20:22 Gelesen: 177150# 293@  
Hallo Carsten,

jetzt habe ich noch einmal alle meine Marken nach Wasserzeichen kontrolliert. Glücklicherweise waren es tatsächlich nur diese zwei, welche ich versehentlich auf das falsche Häufchen abgelegt hatte.

Die nachstehenden 18 Marken reagieren unter UV alle in einem dunkelviolettbraun (verschiedene Helligkeiten), als auch das hier nicht noch einmal gezeigte senkrechte postfrische Paar, so wie in meinem UV-Bild in Beitrag [#84] gezeigt und mit UV 1 und UV 2 von mir deklariert. Die datierbaren Stücke zeigen Stempeldaten bis Ende 1951. Somit kommt nur a-Farbe bei diesen in Frage, denn die Stempeldaten der c-Farbe beginnen erst im I. Quartal 1952.



Das postfrische Einzelstück der b-Farbe ist aufgrund der eindeutigen UV-Reaktion "braunocker" auch klar.

Darf ich davon ausgehen, dass die c-Farbe nicht diese dunkelviolettbraune UV-Reaktion zeigt, aber "lilarotbraune" UV-Reaktionen dennoch in die a-Farbe fallen können? Oder sind lilafarbene UV-Reaktionen gleich immer c-Farbe?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/191081