Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 22.11.2018 18:56:08 Gelesen: 358639# 688@  
@ Heinz 7 [#687]

"Der Stempel wurde als falsch erkannt und das Auktionshaus nahm das Los zurück."

Bei dem Stempel handelt es sich wohl um den Stempel H (stampile mica cu ornament "Stea", also mit Sternen-Ornament). Davon gibt es 2 verschiedene Stempel (Kiriac Dragomir fig. 488 oder 489 je nach Durchmesser). Als Verwendungszeit ist der Zeitraum zwischen dem 13. Februar 1870 und dem 2. März 1883 (Craiova) genannt.

Auf den ersten Blick kann ich nun wahrlich nichts Falsches an dem Stempel deuten. Ich lese als Datum dem 11. MAR. oder 11. MAI 1872.

Auch der P.D. Stempel im Rahmen (C5) für den internationalen Postverkehr gedacht dürfte auf dem Brief nach Genua nicht fehl am Platze sein.

Interessant, dass 2 Atteste nun einer neuen Prüfung des Stempels nicht Stand halten konnten. Gerne würde ich erfahren, welcher Grund für die Falschheit des Stempels angegeben wird.

Ich zeige in Anlehnung an Beitrag [#671] heute eine Michel Nr. 10 II, also Plattenbuchdruck, auf bläulichem Papier. Auch hier hilft nur der geübte Blick. Was mich wundert, ist, dass der Michel online Katalog hierzu keine Preisangaben macht. Diese Marke ist heutzutage schon in gutem Zustand für um die 30,-- Euro zu haben.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/191105