Thema: Brauchen wir Ausstellungen und Aussteller ?
Setubal Am: 23.11.2018 08:30:57 Gelesen: 10054# 30@  
Guten Morgen Parale,
Guten Morgen ins Forum,

es sind meiner Meinung nach viel zu wenige Sammler, die ihre "Schätze" zeigen. Den Ausdruck Werbeschau finde ich übrigens sehr gut, da er ausdrückt, was diese Art einer Ausstellung bezweckt - nämlich "Werbung" zu machen.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten. Ich zeige mal ein Beispiel.

Wie gesagt, komme ich aus Braunschweig, einer Region die industriell geprägt ist, die im 3. Reich einen gewaltigen Aufschwung durch die Reichswerke Hermann Göring (Stahlwerke Salzgitter) und die Stadt des KdF Wagens Fallersleben (VW Wolfsburg) hatte. Natürlich gab es zu jener Zeit sehr viele ausländische Arbeiter: Angeworbene, gezwungene und Kriegsgefangene.

Ein Thema von allgemeinem geschichtlichem Interesse für unsere Region.



Natürlich hatten wir die Aufmerksamkeit der Presse. Es kamen fast 20 Besucher, denen wir im Anschluß an den Vortrag auch über weitere Themen unserer Sammelgebiete erzählt haben. Bei vielen haben wir Interesse geweckt - viele versprachen sich weitere Vorträge anzuhören - ob daraus Mitgliedschaften entstehen, müssen wir abwarten.

Leider waren nur stolze 6 (in Worten sechs) Vereinsmitglieder da.

Ich kann mir vorstellen, dass mit einer gezielten Strategie Leute angesprochen werden können, sie sich die "Werbe"schauen ansehen, daraus langfristig nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Mitgliedschaften entstehen.

Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12196
https://www.philaseiten.de/beitrag/191135