Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 23.11.2018 14:33:01 Gelesen: 174890# 300@  
Hallo,

mit der Marke SBZ MiNr. 215 habe ich mich mein Lebtag noch nicht wirklich beschäftigt. Anhand dieser Michel-Nr. 215 möchte ich erklären, wie ich beim Sortieren von Farben vorgehe.

Mehr als die nachstehenden habe ich nicht zur Verfügung. Zuerst sortiere ich die Marken immer nach "meinem" Farbeindruck, völlig ohne Hilfsmittel (kein Blick in den Katalog, kein Blick unter UV etc.). Diese erste Sortierung kann sich dann natürlich später noch verändern.



Eins vorab, die letzte Marke in zweiter Reihe ist eine Farbfälschung und entsprechend signiert (hatte ich einmal vor einiger Zeit einfach zum Prüfen mitgesendet). Auf dieser Art Farbfälschungen, bei der 10 Pf-Marke "August Bebel", wurde sogar schon im Sammler-Express im Jahre 1949 (Heft 18) hingewiesen. Alle anderen Marken sind bezüglich der Farbe ungeprüft (ein Briefstück mit Signatur "Stempel falsch Weigelt BPP" ist dabei).



Im zweiten Schritt betrachte ich dann die Katalogisierung im Michel-Katalog und diese liest sich aktuell wie folgt:

215 a) dunkel- bis schwärzlichbläulichgrün (viele Töne) ( 22. Okt. 1948)

215 b) dunkel- bis schwärzlichbläulichgrün (UV-Farbe gelbgrün fluoureszierend) ( Febr. 1949)

215 c) schwärzlichopalgrün bis schwärzlichgrün ( Aug. 1951)

Nun ja, grübeldenk, irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier einiges wieder zusammengefasst wurde, was sich ja auch durch "viele Töne" und dem Blick auf meine Marken ausdrückt bzw. widerspiegelt.

Im dritten Schritt scanne ich dann alle Marken einzeln mit einer Bildauflösung von 2400 dpi ein. Das kann dann jetzt also noch ein bisschen dauern, bis ich den vierten Schritt im nächsten Beitrag erkläre.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/191161