Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Markus Pichl Am: 23.11.2018 21:43:19 Gelesen: 176791# 302@  
Hallo Carsten,

eine Anpassung an die Farbplättchen aus dem Michel-Farbführer ist selbstverständlich gewöhnungsbedürftig, da dort selbstverständlich nicht alle Schattierungen und Sättigungen gezeigt werden können, welche Farbmischungen hervorgehen können.

Ein "schwärzlichgrün" kann ich an meinen Marken nicht nachvollziehen und ich bezweifle sogar, dass es überhaupt diesen Farbeindruck bei MiNr. 215 gibt. Meine Marken in letzter Reihe, im nachstehenden Bild, haben zwar einen hohen Grauanteil in der Farbwirkung (sprich: in der Lichtfarbe), aber es fehlt gelb und blau überwiegt, somit klar eine opalgrüne Farbnuance.

Auf die in unterschiedlichen Helligkeiten dargestellten Farbplättchen in unterster Reihe, gehe ich später noch ein. Viel interessanter erachte ich im Moment die ersten zwei Reihen von Marken, die ich nach ihrer von mir wahrgenommenen Dunkelheit sortiert und von 001 bis 010 eingescannt bzw. durchnummeriert habe. Bei diesen ergibt sich unter UV eine Überraschung.

Du schreibst, in etwas ketzerischem Ton, auf der Köpfe-Webseite und teils in blauer Schrift: "Im DDR-Universalkatalog unterschied man neben der a-Farbe blaugrün (UV: schwarzgrün) zusätzlich die Farbe b: blaugrün (UV: bläulichgrün). Es ist unklar, ob damit die oben angesprochene Variante gemeint war. Herr Theile, können Sie das aufklären? Haben Sie Vergleichsmaterial davon??

Was genau man auch immer unter irgendwelchen antiken UV-Lampen früher wahrgenommen hat, eins weiß ich, meine Marken Nr. 001 bis 010 sind klar in drei verschiedene UV-Reaktionen unterteilbar.

Das nachstehende Bild ist auf unter 1/10 des Originalformats verkleinert, da es sonst sämtliche Darstellungsmöglichkeiten hier im Forum zum Platzen bringen würde.



Kennst Du zwischenzeitlich mehr oder weniger UV-Reaktionen von Marken, welche in der Farbwahrnehmung den Farbton meiner ersten 10 Marken haben?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/191195