Thema: Brauchen wir Ausstellungen und Aussteller ?
taro Am: 24.11.2018 22:42:05 Gelesen: 9417# 41@  
brauchen wir Aussteller?

Hallo zusammen,

man könnte genau so gut fragen: "Brauchen wir die Philatelie als solches?". Die Antwort würde wahrscheinlich erst einmal "Nein" lauten. Wir sind auch ohne die Philatelie als Mensch lebensfähig.

Aussteller als Schaufenster zur Philatelie? Vielleicht, aber auch nur bedingt. Ich gehe davon aus, dass entsprechende Exponate nur Personen anziehen, welche eh schon einen Hang zur Philatelie haben, somit also nicht wirklich abgeholt werden müssen.

Also was will man mit Ausstellungen erreichen? Interesse wecken? Dafür sind wahrscheinlich meist die Ausstellungsorte sehr ungünstig gewählt. Selbstbeweihräucherung betreiben? Kann man gerne tun, dann braucht man sie aber nicht!

Ich halte Ausstellung grundsätzlich für sinnvoll - dann aber bitte auch mit der Möglichkeit, diese - wenn auch nur zeitlich begrenzt - in einer ortsunabhängigen Weise (Internet) zur Verfügung stellen, sodass auch wirklich ein breites, interessiertes Publikum (der interessierte Sammler) dieses betrachten und sich daraus einen Mehrwert ziehen und sich das darin enthaltene Wissen vermehren kann.

In einer Präsentation steckt doch viel Arbeit und Herzblut - warum hält man diese nicht für die breite Interessentengruppe fest? Dann könnte man sich auch die Diskussion über die Sinnhaftigkeit sparen. Denn diese Zusammenstellungen sind immer ein Zugewinn, welche es lohnt, dauerhaft festgehalten zu werden.

So gewinnt man auch Interessenten für das jeweilige Gebiet - denn die wenigsten wollen und können ewig durch die halbe Republik reisen.

Viele Grüße
Sven
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12196
https://www.philaseiten.de/beitrag/191304