Thema: Frankreich: Briefmarken mit Gewinnspiel
Vernian Am: 25.11.2018 19:42:06 Gelesen: 2027# 6@  
@ Markus_Holzmann [#5]

Kleiner Wermutstropfen: Nur Einwohner Frankreichs können an diesem Gewinnspiel teilnehmen!

Richtig, wenngleich erweitert auch auf die Bewohner sämtlicher französischer Überseebesitzungen. Das gilt übrigens generell für alle Gewinn-Aktionen der französischen Post. Es ist schon fast ein Hohn wenn man als direkter Abonnent der französischen Post (philatelie) regelmässig Einladungen zur Teilnahme an irgendwelchen Gewinnspielen erhält, an diesen aber als nicht in Frankreich wohnhafte Person eh nicht teilnehmen kann. Derartiges wird aber halt automatisiert verschickt, sei es postalisch oder elektronisch, und offenbar bekommt man es nicht hin (oder macht sich keine Gedanken darüber), dass man als ausländischer Adressat eh nicht teilnehmen darf.

An sich ja nicht dumm, vermeidet sicher in mancherlei Fall zoll- und ggf. sonstige rechtliche Probleme - wie sieht das eigentlich bei Gewinnaktionen in Deutschland aus? Und mal angenommen es gewinnt ein Ausländer - ist der Gewinner selber verantwortlich ob und wie er den Gewinn in sein Land bekommt (oder in Anspruch nimmt), oder ist der Gewinngeber dafür verantwortlich? Ich denke mal wenn ich bspw. ein Auto gewinne muß ich das auch selber anmelden (es sei denn im Gewinn ist Steuer und Versicherung für ein Jahr inklusive, solche Gewinne hab ich auch schon gesehen...). In dem Fall könnte es der franz. Post ja doch aber egal sein ob der Gewinner im Ausland sitzt, wenn dieser selber zusehen muß den Gewinn zu erhalten. Wobei ich mich da dann frage wie das für die Gewinner in den Überseeterritorien aussieht - muß die französiche Post da ihren Renault nach Tahiti oder Guyana bringen?

Schönen Sonntag noch

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12211
https://www.philaseiten.de/beitrag/191375