Thema: Stempelwünsche an die Schweizer Post - Entwerter recht oder links ?
Heinz 7 Am: 27.11.2018 13:36:01 Gelesen: 7970# 3@  
@ Baber [#15]

Es gibt tatsächlich Stempel, bei denen die Werbefahne zuerst kommt (also links ist), und erst dann der Tagesstempel, aber fast immer ist die oben gezeigte Reihenfolge die übliche bei der Schweizer Post. Es gibt tatsächlich Sammler, die kleben ihre Marken so auf, dass der Tagesstempel genau zentrisch sitzen sollte. Oft kommt es dann trotzdem anders.

Wir Schweizer Philatelisten werden oft enttäuscht von der Schweizer Post, die auch die schönsten Belege hässlich verstempelt oder sonst irgendwie kaputtmacht. Neuestes Beispiel: Sondermarke "175 Jahre Briefmarke in der Schweiz" wird extra zum Postschalter gebracht und dort von Hand gestempelt. So weit, so gut, aber dann geht der Brief noch seinen Weg durch die automatische Briefsortierung und - ZACK - bekommt seinen Maschinenstempel "Härkingen" obendrauf.

Ich kann das im Moment im Bild nicht zeigen, aber der Brief ist so natürlich ruiniert...

Wir Briefmarkensammler werden von einem Grossteil der Post-Verantwortlichen eher als "aufwändig zu betreuende" (= ungeliebte) Kunden angesehen; die löblichen Ausnahmen verdienen ein herzliches Dankeschön.

Umso mehr freuen wir uns, wenn dann doch einmal ein perfekt-schöner Brief ankommt. :-)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12229
https://www.philaseiten.de/beitrag/191507