Thema: Stempelwünsche an die Schweizer Post - Entwerter recht oder links ?
DL8AAM Am: 27.11.2018 14:06:42 Gelesen: 7953# 4@  
Eigentlich ist diese Variante postalisch gesehen die absolut richtige, in Prinzip eigentlich sogar die einzig "richtige". Der rechts eingesetzte Entwerter (der heisst nämlich auch so), entwertet die vorausbezahlten Gutscheine optisch möglichst effizient. Der Tagesstempel wird sauber daneben abgeschlagen, damit die Versanddaten in jedem Fall möglichst gut zu erkennen sind. Deshalb gehört dieser Tagesstempel eigentlich nicht auf ein buntes, die Daten überschattendes, Markenbild. Dieses System ist uralt und ist bei sehr vielen Posten noch immer so in Verwendung.

Das einige im Laufe der Zeit die Positionen getauscht haben, ist sicherlich der damals viel "breiteren" Sammlerschaft geschuldet. Aber es gibt sogar heutzutage noch 'korrekte' Postverwaltungen (z.B. USA), da darf der Tagesstempel theoretisch überhaupt nicht auf die Marke, da sind die Schalterhandstempel zur Markenentwertung noch immer in Form von Duplexstempel. Der Balkenentwerter- kommt auf die Marke, der Tagesstempel-Teil daneben. Der Tagesstempel dokumentiert und beschreibt die Sendung, den Beleg, der Entwerter kümmert sich um die Briefmarke. Das ist so die ursprüngliche, die eigentliche Arbeitsteilung. ;-) Für Briefmarkensammler sehr unschön, für philatelistischen Belegsammler aber ideal. ;-)

Die schweizer Post kehrt zu den Wurzeln zurück? Obwohl habe ich nicht vor Kurzem mal gelesen, dass "Postämter" (...) Briefmarken neuerdings überhaupt nicht mehr abstempeln dürfen? Handstempel nur noch maximal für Formulare und den Innendienst? Oder war das ein anderes Land?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12229
https://www.philaseiten.de/beitrag/191510