Thema: Moderne Privatpost: Coesfeld's Briefservice Osterode am Harz
DL8AAM Am: 27.11.2018 14:19:23 Gelesen: 2626# 4@  
Wahrscheinlich so wie jetzt auch.

Der CITIPOST-Kurierfahrer "heute" holt die Post bei den CITIPOST-Vertragskunden ab, bringt sie in das CITIPOST-Briefzentrum. Dort werden diese (inzwischen automatisiert) erfasst (und gezählt), dann mit einem "Registraturaufdruck" (Tintenstrahler oder Label) versehen. Der einliefernde Vertragskunde bekommt dann am 'Monatsende' eine entsprechende Rechnung.

Das war früher sicherlich genauso, nur dass die einzelnen Schritte damals noch nicht automatisiert stattfanden. Und statt der heute maschinell aufgebrachten Sprays und Labels wurde noch per Hand "registriert" und gestempelt - und ja es ist sogar denkbar, dass Kleineinlieferer ihre ausgehenden, abgezählten Sendungen bereits bei Abgabe bezahlt haben.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12226
https://www.philaseiten.de/beitrag/191513