Thema: Alliierte Besetzung SBZ Westsachsen: Fehlprüfungen, Falschstempel
Markus Pichl Am: 29.11.2018 07:44:22 Gelesen: 7617# 3@  
Hallo,

in der stampsX-Stempeldatenbank findet sich ein Abschlag: "ZUCHAU über BERNBURG 10.8.46 --9", welcher als "echt" dort deklariert wird und auch ich für echt und zeitgerecht erachte.



Die Stempelfarbe des echten Abschlags eine andere Konsistenz und Farbtönung der Stempelfarbe aufzeigt, als bei den attestierten Marken. Der Abschlag zeigt deutliche Quetschränder.

Nun haben wir zahlreiche Bilder, die aus unterschiedlichen Quellen stammen und unterschiedlich skaliert sind. Um diese Bilder einheitlich zu skalieren, habe ich Marken der MiNr. 85, 86, 158 y und 160 y aus meinem Bestand eingescannt und habe die Bilder aus fremder Quelle an diesen kalibriert. Hierzu habe ich mir zuvor Bildmerkmale herausgesucht, die in den entsprechenden Druckklischees an gleicher Stelle stehen.

Das bei mir per email eingegangene Foto der Falschstempelplatte sieht so aus. Die Bildquelle ist mir nicht bekannt. Im rechten Bild habe ich das Foto horizontal gespiegelt.



Mit den verschiedenen Bildern, habe ich nun dieses Vergleichsbild erstellt.



Wer findet die Auffälligkeiten, bei MiNr. 158 und 160, die sich in der Falschstempelplatte wiederholen, aber in der Art nicht bei den zum Vergleich herangezogenen echten Stempelabdrucken?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12252
https://www.philaseiten.de/beitrag/191686