Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 29.11.2018 20:57:58 Gelesen: 357835# 693@  
Eines der Highlights bei der Auktion in Zürich war der Verkauf dieses Einschreibens von Husch nach Jassy. Dieser Brief wurde mit insgesamt 10 Marken der 6 Parale freigemacht und ist wohl die grösste bekannte Einheit.

Fritz Heimbüchler stellt ihn in Band II (Fürstentum Walachei: Seite 126) ins Rampenlicht der Geschichtsschreibung (portogerechte Frankatur "forte grabnik" - deutsch: sehr dringend - siehe Schrift oben rechts)

Der Brief gehörte einst großen Sammlern wie Maurice Burrus und Edouard Cohen.

Wie man heute u.a. bei philasearch nachlesen kann, wurde der Brief für 38.000 Schweizer Franken zugeschlagen.

Heute habe ich das meinen Kollegen bei der Arbeit erzählt, die konnten das kaum glauben, dass ein Brief aus Rumänien so viel wert ist. Einer sagte, ich hätte doch eine rumänische Ehefrau, die könne bestimmt noch ein paar solcher Briefe in Rumänien auftreiben.

Es macht mir immer Spaß mit Nichtsammlern über Philatelie zu sprechen. Sie haben die gewisse Unschuld, die mir leider verloren gegangen ist. Manchmal bedauere ich soviel zu wissen. Das macht einem mürbe, aber vielleicht sollte man die Hoffnung nicht aufgeben, das die Schatzsuche weitere Erfolge bringt. Denn was für einen Grund kann es denn geben, mit diesem schönen Hobby zu beginnen, als der, Schätze zu finden.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/191743