Thema: Deutsches Reich Germania Nr. 86 I d ?
Germaniaanhänger Am: 02.12.2018 19:22:56 Gelesen: 21699# 18@  
@ Germaniafan [#17]

Hallo Erron,

ich habe mal angefangen mein Album digital zu erfassen und da ist mir eben diese Farbe aufgefallen. Nun bin ich ja oft auf Phila DB, um zu vergleichen und abzuwägen, ob es hinkommen könnte mit der dort gezeigten! Ist eine super Seite zum Vergleich und viele Informationen, die nicht im Michel stehen.

Den Scan hab ich mit Scan Gear gemacht 1:1, Canon MG 5750, ohne irgendwelche Farbspiele. Natürlich bin Ich mir dessen bewusst, das man Farbbestimmung am PC nicht machen kann und sollte, aber man kann für sich selbst erst einmal ausgrenzen ob die Farbe Ähnlichkeit hat b.z.w. haben könnte. Die unteren sind 86Ib geprüfte Marken, die rechts außen vermutlich 86Ic, in der Mitte auf Briefstück die besagte für mich andersfarbige Marke, sieht etwas verschmutzt aus und der Stempel kaum zu lesen, aber das Datum 13.6.13 oder auch 13.6.15. 86II f geht ja nicht, da erst in 1919.

Unter UV-Licht ändert sich die Farbe nicht, diese bleibt gleich. Falls der Scan zu klein, einfach Bescheid sagen, geht auch größer.



Hier ein waagerechter Vergleich.



Und hier die Einzelmarke.



Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/859
https://www.philaseiten.de/beitrag/192040