Thema: Kanadische Stempelgeschichte - die Werbestempel
Carolina Pegleg Am: 16.09.2009 07:11:15 Gelesen: 36109# 3@  
Ich hatte heute wirklich einen langen Tag. Trotzdem möchte ich die Geschichte wenigstens noch ein paar Jahre vorantreiben.

Die Möglichkeit lokale Ereignisse und wohltätige Zwecke mit Werbestempeln zu bewerben, erfreute sich auch nach dem Anfangsboom in 1912 weiter grosser Beliebtheit. Bis 1914 waren schon 45 Sloganstempel in 34 Städten in Verwendung gewesen. Der Ausbruch des 1. Weltkrieges brachte dann allerdings eine gewissen Einbruch, da viele der Grossereignisse, die sonst mit Stempeln beworben worden wären, nicht stattfanden.

1917 sah dann das Debut der ersten Serienstempel, d.h. Stempeln, die Wortgleich bei mehreren Postämtern geführt wurden, sowie die ersten "reisenden Stempel," also Stempeln die für eine Zeit bei einem Postamt geführt und dann an ein anderes Postamt zur Verwendung weiter geschickt wurden. Dabei handelt es sich um die sehr sammelwürdigen Flaggenwerbestempel zur Bewerbung verschiedener Emissionen von Staats- und Kriegsanleihen.

Sloganstempel von Toronto, 24. September 1917 "Help to Win the War - Buy War Savings Certificates"



In 1919 erreichte die Bewerbung von Staatsanleihen dann einen Höhepunkt mit Verwendung von 58 Sloganstempeln "Buy War Savings Stamps and Help Reconstruction" -- allerdings nicht im obigen Flaggendesign -- bei insgesamt 50 Postämtern. Ich habe es nicht nachgezählt, aber das dürften mehr als 80% aller Postämter sein, die zu der Zeit überhaupt eine Stempelmaschine hatten.

Das wirklich grosse Ereignis in 1919 war jedoch die Kündigung des Vertrages der kanadischen Post mit der International Postal Supply Co. und die Ersetzung praktisch aller International-Maschinen mit solchen der Universal Stamping Machine Co. und in Einzelfällen mit Maschinen der Columbia Postal Supply Co. of New York. Über die Gründe mag man nur spekulieren, die Kosten waren wahrscheinlich entscheidend. Die International Maschinen waren teuer. Die Firma hatte das beste Produkt am Markt -- und sie war sich dessen bewusst. Die Auswirkung auf die Verwendung von Werbestempeln war in jedem Fall massiv. Die International Entwerter passten nicht in die anderen Maschinen und mussten -- soweit eine Weiterverwendung gewünscht war -- neu graviert werden. So wurden denn auch die 58 International "Buy War Savings Stamps" Stempel durch 55 wortgleiche neue Universal und Columbia Stempel ersetzt.

Universal-Sloganstempel (Jahreszahl im Inneren des Stempels), Ottawa 21. April 1919 "Buy War Savings Stamps and Help Reconstruction"



Einen International Stempel (Jahreszahl im Halbkreis unten) gleichen Wortlautes kann ich leider nicht zeigen; einige davon müssen aufgrund der relativ schnellen Ablösung als selten gelten. Insgesamt muss man sagen, dass in den ersten Jahren alle International-Werbestempel nur lokale Ereignisse bewarben. Die ersten Serienstempel gab es dann zwar von mehreren Ämtern zur gleichen Zeit, der Werbeanlass änderte sich allerdings schnell, so dass auch diese Stempel nicht für ausgedehnte Zeitperioden in Verwendung waren. Als Gruppe sind die Stempel daher nicht selten, aber wenn man sie versucht zu komplettieren, hat man schon eine Aufgabe vor sich. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich meiner Sammlung einen dieser Stempel hinzufügen kann.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1745
https://www.philaseiten.de/beitrag/19212