Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 03.12.2018 20:21:46 Gelesen: 357120# 696@  
@ Heinz 7 [#695]

Lieber Heinz,

danke für deine ermutigenden Worte und deinen Zuspruch. Wie einmalig schön ist der Brief, den du uns zeigst. Besonders gefällt mir, dass jede einzelne der Marken der Mehrfachfrankatur mit einem Stempel abgeschlagen wurde. Ein philatelistisches Meisterwerk, zum Zeitpunkt der Verwendung dachte wohl keiner daran, was für eine Rarität dieses Stück einmal werden würde.

"Philatelie ist keine exakte Wissenschaft - nicht aber bei der Preisfindung" kommentierst du richtig und mit der ganzen Erfahrung deines Sammlerlebens. Wie wahr!

Wie schön ist es, dass diese alten Briefe so gut erhalten die Zeiten überleben, schließlich wohl auch uns Sammler, um dann in den Schatzkammern unserer Nachfahren weitere Turbulenzen der Weltgeschichte zu überdauern.

Oft hilft ja der Verkäufer durch die Möglichkeit eines Festpreises bei der Preisfindung mit. Solch einen Brief habe ich nun für ca. 175 Euro gekauft. Nach der großartigen Auktion bei Corinphila erachte ich dies mittlerweile schon als einen günstigen Preis.

Dennoch gibt mir der Brief auch Rätsel auf. Er wurde am 12. September 18 (62-64?) in TURNU MAGURELE mit einem blauen S62 - Stempel (fig. 357 K.Dragomir) abgeschlagen.

Der Postmeister war wohl ähnlich wie in Bakeu ein Liebhaber des Rahmenschnittes. Die 8-eckige Marke (10Ix) ist unauffällig schön, die Wappenfiguren und das Posthorm eher blass.

Der portogerecht frankierte Brief wurde nach Craiova einem Domnului (Herren) geschickt. Rückseitig findet sich ein Transit- oder Ankunftsstempel von Bukarest vom 14.9. Auf der linken Seite ein Stempel von CRAIOVA mit einem handschriftlichen Eintrag von 6/2. Ich kann mir den Postweg und die Datumsangabe leider nicht richtig erklären. Wo war der Brief zuerst, wo kam er an, was hatte er in Bukarest zu suchen?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/192142