Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Paketbegleitbriefe
Totalo-Flauti Am: 03.12.2018 20:36:21 Gelesen: 18173# 26@  
Liebe Sammlerfreunde,

eine portopflichtige Dienstsache von Leipzig nach Stöntzsch bei Pegau vom 30.6.1870. Bei einem Gewicht des Pakets von 9 Pfund und einer Entfernung von unter 5 Meilen kommt die Mindestgebühr von 2 Groschen in Anwendung. Diese auf der Vorderseite in blau notierten 2 Groschen hatte der Empfänger zu zahlen.

Regelmäßig, wie auf den oberen Belegen auch schon dokumentiert, ist Siegelseitig der Ausgabestempel für die Begleitadresse abgeschlagen und Vorderseitig dann mit dem Rechteckstempel "Ausgeliefert" die Ausgabe des Pakets durch die jeweilige Packkammer des Zielpostamtes quittiert worden. Weiterhin ist hier siegelseitig noch ein Einkreisstempel "2" abgeschlagen worden. Ursprünglich handelte es sich um einen Zweikreisstempel. Dieser stammt höchstwahrscheinlich von der Leipziger Packkammer. Die Ursache der Verwendung dieses Stempels ist leider bisher noch nicht geklärt. Es gibt einen gleichen Stempel mit einer "1". Beide Stempel habe ich bisher nur auf reinen Paketbegeltbriefen gesehen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1455
https://www.philaseiten.de/beitrag/192143