Thema: Deutsches Reich Germania Nr. 86 I d ?
Markus Pichl Am: 03.12.2018 22:02:30 Gelesen: 21524# 25@  
Hallo,

RGB-Werte geben recht wenig Auskunft, über eine bestimmte Zugehörigkeit zu einer gewissen Druckfarbe.

Gestern habe ich einen Versuch gemacht. Meine postfrische 86 I d habe ich bei gleicher Kalibrierung auf zwei unterschiedlichen Arten eingescannt und an selbiger Stelle eine gleichgroße Farbprobe genommen und im HSV-Farbraum gemessen.

Das interessante ist, dass zwar unterschiedliche RGB- und auch Helligkeitswerte in den Messergebnissen ausgewiesen werden, aber die Farbe landet bis auf ein paar Kommastellen auf selbigem Farbwinkel.



Messung Nr. 1813 = Scan der Marke direkt auf dem Scannerglas
Messung Nr. 1814 = Scan der Marke vollständig unter dem Klemmstreifen einer A5-Einsteckkarte mit drei Streifen

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/859
https://www.philaseiten.de/beitrag/192151