Thema: Deutsches Reich Germania Nr. 86 I d ?
Ben 11 Am: 03.12.2018 22:26:08 Gelesen: 21297# 27@  
@ chuck193 [#26]

Hi Chuck,

ich habe Deine RGB-Werte mit einem Online-Programm zurück auf Lab konvertiert. Wie genau die Rechnung war, kann ich nicht beurteilen.

Normalerweise gehe ich solch einen Weg nicht, sondern nutze die Lab-Werte direkt aus den Messgeräten und immer von den gleichen Stellen der Marken.

@ Markus Pichl [#25]

aber die Farbe landet bis auf ein paar Kommastellen auf selbigem Farbwinkel

und stimmt nicht überein, wie man am Bild sehen kann. :-)

Es reicht halt nicht aus, nur den Farbwinkel zu betrachten, man muss auch Helligkeit und Sättigung mit verwenden.

Und dann sitzt vor dem Bildschirm mit dem HSV-Farbraum wieder ein Beobachter mit seinem subjektiven Empfinden und beurteilt den Farbeindruck visuell.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/859
https://www.philaseiten.de/beitrag/192155