Thema: Philaseiten Adventskalender
Heinz 7 Am: 04.12.2018 01:05:47 Gelesen: 535245# 1462@  
@ merkuria [#1436]

Jacques, es muss ja nicht unbedingt ein WERT-Aufdruck sein. Ich zeige dafür eine Marke mit gleich zwei verschiedenen Aufdrucken.

Die Schnitter-Marke von Ungarn wurde erstens überdruckt mit dem Aufdruck "ZONA DE OCUPATIE ROMANA 1919", vgl.

@ Heinz 7 [#1461]

... und dazu aber noch mit dem Aufdruck "KÖZTARSASAG", was "Republik" heisst.



Die Marke wird unter Debrecen (Debreczin) aufgelistet im Zumstein-Katalog (Europa Ost 1992, Seite 885) mit der Nummer 44.

Das "erstens" oben sollte nicht in zeitlicher Reihenfolge verstanden werden, denn zuerst wurde die Marke mit dem Aufdruck "Republik" versehen. Der Okkupationsstempel kam zeitlich später.

Ich wünsche allen einen schönen 4.12.2018

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6086
https://www.philaseiten.de/beitrag/192167