Thema: Deutsches Reich Germania Fehlprüfungen Farbe
Ben 11 Am: 09.12.2018 21:15:26 Gelesen: 23586# 37@  
@ Markus Pichl [#36]

Im Sonnenlicht kann schon ein anderer Winkel, in dem man die Marke(n) hält, dafür sorgen, eine andere Farbe sehen zu "wollen".

Das ist Unsinn!

Bei Körperfarben ist die Wellenlänge der Lichtquelle entscheidend, nicht ihr Winkel. Bei einer diffusen Reflexion, die bei einer rauen Oberfläche, wie einer Druckfarbe auf Papier, entsteht, reflektieren die Strahlen ungeordnet und wir können sie entsprechend als Farbe wahrnehmen. Wäre die Oberfläche glatt, müssten wir uns genau im Strahlengang befinden, um etwas wahrzunehmen. Dann würde gelten: Einfallswinkel = Reflexionswinkel.

VG, Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12263
https://www.philaseiten.de/beitrag/192671