Thema: Jugend und Schule Arbeitshefte
Richard Am: 10.12.2018 09:46:44 Gelesen: 3072# 4@  
Neue Broschüre „Briefmarke und Bildung“

Die Lausbuben Max und Moritz von Wilhelm Busch

(BDPh) „Ach, was muss man oft von bösen Kindern hören oder lesen! Wie zum Beispiel hier von diesen, welche Max und Moritz hießen.“ Die beiden Jungs und ihre sieben Streiche aus der Phantasie von Wilhelm Busch faszinieren seit mehr als 100 Jahren die Leser, viele Reime sind heute allgemein bekannt. Jetzt erzählt Milan Maringer die sieben Streiche in einer vom Bund Deutscher Philatelisten e.V. herausgegebenen Broschüre unter anderem anhand von Briefmarken, Sonderstempeln und Belegen nach – die Witwe Bolte ist hier natürlich ebenso zu entdecken wie Schneider Böck oder Lehrer Lämpel.

Das 80seitige Heft dient dem Ziel, dass Lehrer mit Hilfe der Briefmarken den Unterricht vorbereiten und sich die Schüler die Lehrinhalte auf interessante und spannende Weise aneignen können. Auch soll diese Broschüre dazu anregen, sich mit dem philatelistischen Material zu Wilhelm Busch und den beiden Lausbuben zu beschäftigen. Vielleicht wird dann eine kleine Sammlung aufgebaut und ausgestellt.

Alle Besteller von Material aus der Reihe „Briefmarke und Bildung“ erhalten von der BDPh-Bundesstelle Jugend, Familie, Bildung neben den Leseheften und Arbeitsblättern auch Tütchen mit Motivmarken und Informationen zur Deutschen Philatelisten-Jugend (DPhJ). Das Material kann gegen Einsendung von 1,45 Euro Rückporto angefordert werden beim Bund Deutscher Philatelisten (BDPh), Mildred-Scheel-Str. 2, 53175 Bonn.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8636
https://www.philaseiten.de/beitrag/192698