Thema: Berlin Verfärbungen
Frankenjogger Am: 10.12.2018 21:24:31 Gelesen: 5051# 20@  
Hallo Holzinger und Uli,

danke für eure Antworten. Aus beiden habe ich Anregungen gefunden, die mir den Fehler vielleicht näher bringen.

Zur Anmerkung von Uli:

Abgeschmirgelt ist an der Marke nichts. Das Papier scheint keinerlei mechanische Beschädigung aufzuweisen. Das schließe ich aus. Aber du hast den Hinweis mit einer Transportwalze gebracht, was mir mittlerweile plausibel erscheint.

Zur Anmerkung von Holzinger:

Wie müsste so ein Lösungsmittelhaltiger Streifen aussehen? Zum Grübeln bin ich gekommen, weil auch der Stempel bzw. die Stempelfarbe mit beeinträchtigt ist.
Entweder man schafft es die komplette Farbe einer Marke teilbereichsweise komplett weg zu kriegen, ohne dass große Verwischungen entstehen, oder es ist schon beim Druck irgend eine Schicht auf der Marke gewesen, die den Farbauftrag verhinderte und auch noch da war, als der Stempel aufgesetzt wurde. Aufgrund des kleinen begrenzten Flecks fand ich den Hinweis mit der Transportwalze wichtig.

Ich habe in meiner bisherigen Zeit als Sammler so etwas noch kein zweites Mal gesehen.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11782
https://www.philaseiten.de/beitrag/192752