Thema: Bund: Stempeldatum einstellen in einer Postagentur
filunski Am: 11.12.2018 22:19:53 Gelesen: 12927# 33@  
@ filunski [#31]
@ Uwe Seif [#32]

Hallo Uwe,

danke für deinen Hinweis! Dass es schon so früh mit den Postagenturen anfing war mir auch nicht mehr bewusst.

Die Fehleinstellung für diesen Stempel aus Remseck, meine ich aber jetzt gefunden zu haben. Die gezeigte Marke/Stempel stammt aus einem Sammlungsnachlass, und dieser Sammler scheint immer mal zu einer Agentur gegangen zu sein um noch fehlende Marken (nach-)stempeln zu lassen. So z.B. zwei Marken aus dem Satz der gezeigten Abb. aus dem Jahr 1993. Er war aber wohl erst später dort und nicht nur am 22.11. sonder auch schon vorher und hat einen Block abstempeln lassen. Hier der Stempel:



Auch hier wieder das gleiche, falsche Jahr ..31. Dieser Block ist aus dem Jahr 2001. Somit wird auch die Fehleinstellung erklärbar, nämlich eine 3 statt einer 0 (31 statt 01). Bei nicht genauem Hinsehen kann man die 3 schon mal für eine 0 halten! ;-). Anscheinend blieb diese Fehleinstellung auch für eine ganze Weile (mindestens 8. bis 22.11.) unbemerkt.

Ein paar Monate vorher stimmte es noch:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8520
https://www.philaseiten.de/beitrag/192835