Thema: Deutsche Auslandspostämter China: Marken bestimmen
Markus Pichl Am: 12.12.2018 08:18:43 Gelesen: 3203# 3@  
Hallo,

gemeint ist selbstverständlich die Aufdruck-HAN, in der aus unterschiedlichen stammenden Auflagen Urmarken verwendet wurden.

Im Online-Archiv des Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer finden sich ganz viele versteigerte Lose, aus den Deutschen Auslandspostämtern und Kolonien. Dort war ich eben einmal stöbern.

MiNr. 44 B I a (Aufdruck-HAN 2318.19), dort findet sich der "dicke Zahn" auf der linken Seite, weil der Kammschlag kam bei den verwendeten Urmarken von rechts.





MiNr. 44 B I b (Aufdruck-Han 3158.19), dort findet sich der "dicke Zahn" auf der rechten Seite, weil der Kammschlag kam bei den verwendeten Urmarken von links.





Smile, geht doch ganz einfach. Warum hat das zuvor keiner erkannt?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12276
https://www.philaseiten.de/beitrag/192852