Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 19.09.2009 20:16:57 Gelesen: 1185925# 182@  
Die Philatelie und das Schiller-Jahr - Biefmarkenschau des Württembergischen Philatelistenvereins Stuttgart 1882

Stuttgarter Wochenblatt (17.09.09) - Ein "Schillerkopf" ziert das farbige Ausstellungsplakat. Das Schriftstellerhaupt ist aus mehreren Dutzend Briefmarken zusammengesetzt, die in Deutschland seit 1900 in Zusammenhang mit Friedrich von Schiller von den Postverwaltungen herausgegeben wurden. Mit dieser Collage macht der Württembergische Philatelistenverein Stuttgart 1882 auf seine Briefmarkenschau zur Erinnerung an den 250. Geburtstag des bedeutendsten württembergischen Dichters aufmerksam.

Unter dem Motto "Sammler ehren Schiller" wird eine sowohl für "alte Hasen" als auch für aufgeschlossene Laien informative Wanderausstellung mit themenbezogenen Briefmarken, Ganzsachen und Stempeln in mehreren Städten des Landes, darunter auch in der Schillerhochburg Marbach, gezeigt.

Die Wanderausstellung beginnt in der Eduard-Pfeiffer-Bücherei in Stuttgart-Ost, der Heimstätte des Vereins. Sie ist dort noch bis 2. Oktober 2009 zu sehen. An den Samstagen stehen Vereinsmitglieder persönlich zur Verfügung. Der Eintritt ist frei. Wer am Schiller-Gewinnspiel teilnimmt, dem winken attraktive Buch- und Briefmarkenpreise. Bei vermutlich nicht wenigen Stuttgarter Bürgern und Lesern aus der Umgebung ruht seit Jahren oder gar Jahrzehnten eine Briefmarkensammlung unbeachtet im Regal oder wohlverstaut im Büffet, weil der Besitzer als Jugendlicher gesammelt und irgendwann damit aufgehört hat - oder sei es, weil Großvaters philatelistische Schätze im Familienbesitz bis auf weiteres für nachkommende Generationen aufbewahrt werden.

Dieser Personenkreis kann sich auf Wunsch von anwesenden sachkundigen Mitgliedern des Württembergischen Philatelistenvereins beraten lassen, wie mit der Sammlung am besten zu verfahren ist: Weitersammeln, abwarten, verkaufen oder anders verwerten?

Die unverbindliche und kostenlose Beratung findet jeweils samstags statt. Mit dem uneigennützigen Angebot für jedermann möchte der veranstaltende Verein mithelfen, das schöne Hobby Briefmarkensammeln den gestressten Zeitgenossen wieder in Erinnerung zu rufen.

Das Zusammentragen, Sichten, Aufbereiten, Einordnen und schließlich auch stolze Präsentieren der kleinen, überwiegend gezackten Schätze aus bedrucktem Papier schien lange Zeit als Entspannung vom Alltag etwas aus der Mode geraten zu sein.

Das Sammeln (und nicht zuletzt Tauschen) findet neuerdings aber - vor allem bei mittleren Jahrgängen, die die Familiengründungsphase hinter sich haben - wieder mehr Zuspruch. So ist auch heute der Einstieg in die Philatelie dank des allgemeinen Überangebots dabei und so günstig wie noch nie.

Informationen gibt es im Internet unter http://www.wphv.de oder http://www.briefmarkenverein-stuttgart.de.

(Quelle: http://www.stuttgarter-wochenblatt.de/stw/page/detail.php/2200543)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/19287