Thema: (?) (19/22) Altdeutschland Bayern: Paketkarten
bekaerr Am: 12.12.2018 18:02:28 Gelesen: 14005# 10@  
Hallo,

ich denke, Paketkarten aus Bayern in die Türkei dürften nicht so häufig sein, zumal kurz vor Ende des 1. Weltkriegs.



Gelaufen von Fürth nach Hof, weiter mit der Bahnpost Leipzig-Hof nach Ratibor. Die restlichen Stempel sind leider nicht lesbar

Der rote Stempel "Beschaufrei" vorderseitg heißt wohl heute "zollfrei"?

Über die Firma "Ullmann & Engelmann" konnte ich bis jetzt nicht viel herausfinden. Anscheinend handelte es sich um ein jüdische Familienunternehmen, das Spielzeug herstellte und später irgendwie in der Firma Trix aufging. Über den Empfänger ist die Informationslage noch dürftiger. Der Vorname Salomon spricht aber auch für einen jüdischen Hintergrund.

Beste Grüße,
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7277
https://www.philaseiten.de/beitrag/192901