Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
olli0816 Am: 12.12.2018 18:34:36 Gelesen: 688105# 1453@  
Hallo zusammen,

ich habe heute ein bisschen Zeit, da reicht es für ein paar Sachen zum zeigen. Vor einiger Zeit habe ich drei Briefe mit dem geschlossenen Mühlradstempel 6 Aidenbach auf einer Auktion gekauft.

Der erste Brief ist mit einer Bayern 2II frankiert und geht an einen Herrn Sallegg. Ich meine, den Namen schon mal auf einer meiner anderen Briefe gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Es ist ein sehr kleines Briefchen, leider ohne Inhalt. Ich habe die Vermutung, dass dort kein Schreiben sondern irgend etwas anders in dem Brief war. Die Abschläge des Mühlradstempels und des Halbkreisstempels Aidenbach sind ganz gut erhalten. Auf der Rückseite ist noch ein Halbkreisstempel Vilshofen. Der Brief war einen Tag unterwegs:



Dann ein zweites Briefchen wieder von Aidenbach nach Kirchberg mit einer 9 Kreuzer braun. Wenn ich richtig lese, ging er nach Kirchberg. Auf der Rückseite ist ein weiterer Stempel Wiesenburg und ein zweiter Stempel 2. Ausgabe (?) zu sehen. Der Sinn des zweiten Stempels würde mich interessieren. Der Brief wurde 1862 versendet und war zwei Tage unterwegs:



Der dritte ist ein ganz einfacher Brief mit 3 Kreuzern an das königliche Rentenamt in Griesberg verschickt worden. Absenderort wieder Aidenbach. Ich trau ihn mir nicht aufzumachen, weil ich ihn beschädigen könnte. Auf der Rückseite ist ein unleserlicher Halbkreisstempel von Griesbach. Besonders nett finde ich den Titel, wo er hingesandt wurde: Freiherrliche und Aretinische Güter Inspektion. Eine herrliche Wortschöpfung:



Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/192904