Thema: Deutsches Reich Germania Fehlprüfungen Farbe
Ben 11 Am: 13.12.2018 14:20:06 Gelesen: 23064# 48@  
@ Markus Pichl [#39]

Hallo Zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Thema noch etwas schreiben soll. Ich will es dennoch tun, ohne die Diskussion neu anzufachen, sondern, weil mir die inhaltliche Richtigkeit wichtig ist.

Lumen, Nanometer und Kelvin sind drei verschiedene physikalische Einheiten, die man nicht in Zusammenhang bringen sollte.

Eine Lichtart, z.B. Tageslicht, ist eine Strahlung in Form einer bestimmten Funktion, die die Farbe von Objekten beeinflussen kann oder umgedreht die durch diese Funktion gekennzeichnete Eigenschaft einer Lichtquelle. Sie ist eine Wärmestrahlung mit der Einheit Kelvin [K]. Der Lichtstrom, also Menge pro Zeit, beschreibt diese Strahlung in der Einheit Lumen [lm]. Die Strahlung selbst hat ein Spektrum, das durch Wellenlängen in Nanometern [nm] festgelegt wird. Es gibt also durchaus einen Zusammenhang zwischen den Einheiten.

Je nach Reflektionswinkel zur Lichtquelle, nimmt die Körperfarbe einen anderen Farbton oder gar Farbe an. Dies zeigt Gabi schön in Ihrem Beispiel, im Thema mit den Kaltfolien-Marken. Es ist auch unter UV-Lichtquellen zu beobachten, wenn sie dann auch stark genug leuchten, als auch im Sonnenlicht. Das von mir angegebene Beispiel, im Sonnenlicht, habe ich vor zwei oder drei Jahren zu genüge ausprobiert.

Oberflächen, deren Rauheit viel größer als die Wellenlänge des Lichtes ist, reflektieren dieses diffus. Nachlesen kann man das unter dem Begriff "Diffuse Reflexion" oder auch "Lambertsches Gesetz". Papier hat eine solche Oberfläche, wie im folgenden Bild mit 200-facher Vergrößerung zu erkennen ist. Als Beispiel habe ich hier mal eine beliebige Marke zu 10 Pfg verwendet.



Interessant ist hierbei, das nach dem Gesetz vom Lambert die Hauptreflektion senkrecht zur Oberfläche erfolgt, und zwar unabhängig von der Einstrahlungsrichtung. Es bringt also überhaupt nichts, sich ins Sonnenlicht zu stellen und die Marken schräg vor die Augen zu halten.



Es ist in diesem Zusammenhang auch ungeeignet, das Beispiel von Gabi mit den Kaltfolien als Beweis zu verwenden. Bei dieser modernen Marke wird im 4-Farben Offsetdruck gearbeitet. Wie diese Farbeindrücke entstehen können, erkläre ich später dort.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12263
https://www.philaseiten.de/beitrag/192966