Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 13.12.2018 16:11:44 Gelesen: 253902# 11@  
Hallo zusammen,

einen herzlichen Dank an Klaus, Ulf, Manne und Jacques für das Zeigen ihrer Belege. Sehr schön, dass auch der erste 200-er dabei ist. Ich habe zwar auch ein paar Briefe aus der Zeit um 1800, sie sind aber alle schon über die 200 hinaus.



Von mir ein französischer Feldpostbrief (Tresor et Postes) vom 13.12.1918. Die Ansichtskarte kommt aus Bad Münster am Stein. Bei Wikipedia [1] kann man lesen:
Am 1. Dezember 1918 überschritten die alliierten Armeen in breiter Front die Reichsgrenze und rückten in ihre Besatzungszonen ein. Am 5. Dezember erreichten die französischen Truppen Mainz, wo der Oberbefehlshaber der französischen Besatzungsarmee sein Hauptquartier aufschlug. Hier sollte es auch verbleiben bis zum Ende der Rheinlandbesetzung am 30. Juni 1930.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Feldpost_der_Franzosen_in_Deutschland_nach_dem_Ersten_Weltkrieg_1918%E2%80%931935
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/192973