Thema: Deutsches Reich Germania Nr. 86 I d ?
Markus Pichl Am: 15.12.2018 06:16:59 Gelesen: 20942# 43@  
Hallo,

der nachstehende Vergleich zeigt auf, warum der von Germaniaanhänger vorgenommene Vergleich sinnfrei ist.

Den jeweils auf die rechte Seite gesetzten Scan habe ich mit intensiver Belichtung erstellt und des Weiteren den Roten Farbkanal verstärkt. Wer über ein gutes Farbensehen, als auch über einen gut kalibrierten Monitor verfügt, der sieht die Unterschiede aber auch schon an den normal belichteten Scans.

Im Jahre 1913 wird die Druckfarbe gelblicher. Die zweite Marke in zweiter Reihe ist im Mai 1913 gestempelt und sticht in der Farbgebung gegenüber den anderen, in den Jahren zuvor gestempelten in der Farbgebung hervor.



Was wird passieren, wenn ich meine postfrische 86 I d gegen die dritte Marke in zweiter Reihe austausche?

Es wird dann offensichtlich, dass die postfrische 86 I d eindeutig gelber ist, als die in 1913 gestempelte Marke aus dem b-Farbtopf.



Die postfrische 86 I d liegt auf einem höheren Farbwinkel (H = 357 Grad) und hat in der Farbwirkung einen geringen Blauanteil (siehe B unter RGB), als die Marke auf dem Briefstück (Messung im HSV-Farbraum, am unverkleinerten Originalscan mit Pipette im Photoshop).



Ein Vergleich wird also erst mit einer geprüften d-Farbe sinnhaft. Daher hatte ich mir dann auch, weil ich genauso einst im Dunklen tappte wie Germaniaanhänger, ein attestiertes Exemplar 86 I d gekauft.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/859
https://www.philaseiten.de/beitrag/193073