Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 15.12.2018 18:53:17 Gelesen: 348748# 703@  
@ Heinz 7 [#702]

Nor 42 hat mir freundlicherweise geschrieben und mir ein Beispiel geschickt einer Militär-Postkarte von 1917.



Die Karte geht eindeutig von Iasi nach Dorohoi. Nor 42 schreibt:

Ein Blick auf der Landkarte zeigt, dass die Karte 1917 auf dem Weg von Iasi nach Dorohoi kaum über das von den Deutschen (besetzte? Anm. Heinz) Bukarest gelaufen ist um dort zensuriert zu werden. Das ist nur einer von vielen anderen Belege die solche Stempel tragen.

Der rote Stempel sei auf einer Militärkarte von Iasi nach Dorohoi, die den roten Stempel CENZURAT / CENZURA MILITARA / BUCURESTI POSTA CEN trägt.

Dies ist also ein Beispiel, dass - wie von Nor 42 beschrieben - ein Bukarest-Zensurstempel in der Moldau verwendet wurde.

Ich kann den roten Stempel nicht lesen, nehme aber gerne an, dass es der oben genannte Stempel sei.

Ich finde es nach wie vor ungewöhnlich und "unkorrekt", dass ein Stempel mit Ortsangabe (hier: "Bukarest") an einem anderen Ort verwendet wird (hier: Iasi?) ohne Hinweis der Post. Dass der Zensurstempel verwendet wurde, ist noch verständlich, aber dann hätte ich zum Beispiel eine handschriftliche Korrektur des Stempels erwartet (z.B. Durchstreichen Ortsangabe "Bukarest" und handschriftliche Ergänzung des richtigen Ortes, z.B. Iasi).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/193119