Thema: (?) (145) Deutsches Reich: Sonderstempel bis zum 22. Mai 1949
Cantus Am: 16.12.2018 03:40:43 Gelesen: 79682# 145@  
Strážný, bis 1955 Kunžvart, ( deutsch Kuschwarda) ist eine Minderstadt in Tschechien. Sie befindet sich im Okres Prachatice im Böhmerwald an der deutsch-tschechischen-Grenze.

Nach der Aufhebung der Patrimonialherrschaften bildete Kuschwarda ab 1849 eine Marktgemeinde im Gerichtsbezirk Winterberg, ab 1868 gehörte sie zum Bezirk Prachatitz. Im Jahre 1910 war Kuschwarda auf 93 Häuser angewachsen und hatte 680 Einwohner, darunter zwei Tschechen. Nach dem Münchner Abkommen wurde Kuschwarda dem Deutschen Reich zugeschlagen und war bis 1945 Teil des Landkreises Prachatitz. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kam Kunžvart zur Tschechoslowakei zurück, 1945/46 wurden die deutschen Bewohner vertrieben. Während des Kalten Krieges wurden in Kunžvart Einheiten des Pohraniční stráž stationiert. 1955 erfolgte die Umbenennung in Strážný [1].

Ich habe bei mir einen Stempel vom Postamt Kuschwarda gefunden, vielleicht vom 15.10.1938, möglicherweise aber auch von einem anderen Tag. Es könnte ein Sonderstempel sein, vielleicht aber auch nur ein Ortswerbestempel. Weiß jemand mehr?



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%A1%C5%BEn%C3%BD
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4850
https://www.philaseiten.de/beitrag/193134