Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
drmoeller_neuss Am: 16.12.2018 21:16:35 Gelesen: 387760# 377@  
Weihnachtliche Kartenspiele in Breyell und in Köln

Karten spielten eine wichtige Rolle auf den Weihnachtsfeiern der Briefmarkenvereine in Breyell und in Köln, allerdings mit unterschiedlichem Zweck. Beide Vereine spendierten ihren Mitgliedern das Weihnachtsessen.

"Neun" - "Sechsunddreißig" - "Zwölf" - "Bingo", so schallte es in Breyell-Schaag. Traditionell liessen die Briefmarkenfreunde Nettetal das Briefmarkenjahr mit einem gemütlichen Familienabend ausklingen. Nach einem leckeren Büffet und ein paar Begrüssungsworten vom Vorsitzenden Matthias Kästner leitete Bodo Weber die Bingorunden ein - mit netten Preisen, gesponsort von der Firma Philmaster aus Schwalmtal.



Die Bingo-Runde lauscht konzentriert den Ankündigungen von Bodo Weber.

Im Kölner Verein "Mosel-Merkur" waren die Karten dagegen bunt und standen für rheinische Leckereien. Für ein blaues Kärtchen gab es Lachs, die Weihnachtsgans ging auf ein gelbes Ticket. Alles war bis ins Detail vom Vorsitzenden Karl-Heinz Richartz vorbereitet. Etwa 80 Leute fanden den Weg in das Brauhaus Reissdorf am Griechenmarkt in Köln. Das Lokal war gemütlich und die Enge erinnerte bisweilen an die Holzklasse im Flugzeug. Gespielt wurde nicht, dafür floss das Kölsch in Strömen.

Karl-Heinz Richartz blickte in einer kurzen Ansprache auf ein erfolreiches Vereinsjahr zurück, mit knapp 20 Tauschtagen und zwei Ausflügen zu Briefmarkenmessen in Essen und in Antwerpen gehört Mosel-Merkur zu den aktivsten Vereinen in Deutschland.

Der Nikolaus kam in Form des Vereinsmitgliedes und Auktionators Ulrich Felzmann, der edle Marzipanstollen an die anwesenden Damen verteilte.





Strategiebesprechung mit Hermann Pütz und Karl-Heinz-Richartz: Bekommt jeder sein Wunschessen?

Die vorgestellten Vereine können auch im Jahr 2019 mit einem umfassenden Programm aufwarten. Mehr Informationen gibt es auf den Webseiten der Vereine.

Mosel-Merkur http://www.bsv-mosel-merkur-koeln.de
Nettetal http://www.nettephila.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/193236